Förderprojekt der Luft- und Raumfahrttechnik
norelem unterstützt die HTL Rennweg in Österreich bei der Umsetzung eines sehr spannenden Projektes zur sicheren Rangierung von einmotorigen Flugzeugen durch einzelne Personen.
Dank „Towy“ wie die Studenten den entwickelten Flugzeugrangierwagen nennen, kann ein einzelner Benutzer sich vollkommen auf die Sicherheit bzw. möglichen Gefahren einer Kollision konzentrieren, anstatt das Flugzeug unter Kraftaufwand an die jeweilige Parkposition zu bewegen. Somit kann die Sicherheit nach der Landung der Flugzeuge bis hin zur endgültigen Parkposition erhöht werden.
Durch den Einsatz unserer Norm- und Bedienteile soll das Bugrad des Flugzeugs durch einen speziellen Mechanismus angehoben und fest fixiert werden. Die Fahrbewegungen des Flugzeugrangierwagens in zwei Richtungen sowie die Kurvenbewegung werden dabei über Antriebselemente sichergestellt.
‚Towy‘ – der Flugzeugrangierwagen entwickelt von Studenten der HTL Rennweg
Die Bedienung erfolgt größtenteils über eine Fernsteuerung, welche feine Steuereingaben und eine Drosselung der Geschwindigkeit ermöglicht. Durch das eingesetzten Line-Following System wird ein optimaler Automatikmodus realisiert. In der Weiterentwicklung des Projektes soll ein optionaler automatisierter Betrieb die Bedienbarkeit weiter erleichtern und so die Sicherheit weiter erhöhen.
Normteile im Projekt
Durch den Einsatz von vier norelem Kettenspannrädern Stahl kann die korrekte Kettenspannung des Rangierwagens eingestellt werden. Somit wird die Funktion des Antriebs verbessert, das Kettenspiel und der Verschleiß verringert und die Lebensdauer der Kette erhöht.
norelem ACADEMY
Die norelem ACADEMY steht euch bei der Umsetzung eurer Ideen und Projekten, sowie zu Fragen rund um den vielseitigen Einsatz unseres Vollsortiments in der Robotik als auch in weiteren spannenden Themengebieten gerne zur Seite.