Die norelem ACADEMY unterstützt Team InVentus der Universität Stuttgart
Studierende werden Vizeweltmeister beim Aeolus Race 2018 und stellen neuen deutschen Rekord auf
Das Team InVentus der Universität Stuttgart entwickelt ein Fahrzeug, welches ausschließlich durch Windkraft angetrieben, direkt gegen den Wind fahren kann. Ende August 2018 fand der Saisonhöhepunkt statt: das Aeolus Race im niederländischen Den Helder. Das Team belegte in der Gesamtwertung einen bemerkenswerten zweiten Platz.
An insgesamt 5 Tagen maß sich InVentus mit Teams aus aller Welt. Zu den Teilnehmern zählten insgesamt 7 studentische Teams aus 6 Ländern. Die Herausforderung: so effektiv wie möglich mit windgetriebenen Fahrzeugen auf dem Deich gegen den Wind zu fahren! Während drei Renntagen traten sie gegen die anderen Teams in 4 Kategorien an: der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke, der höchsten maximal erreichten Geschwindigkeit, der Beschleunigung über eine Distanz von 100m und der Innovation des jeweiligen windgetriebenen Fahrzeuges.
Die Innovation bei InVentus ist das neu entwickelte hybride Antriebskonzept. Es besteht aus einem mechanischen Haupttriebstrang und einem komplett autonom agierenden elektrischen System mit zusätzlichem Rotor. Im mechanischen Triebstrang kamen die gerade verzahnten Stirnzahnräder von norelem zum Einsatz. Durch die verschiedenen Paarungen der Zahnräder im Schnellwechselgetriebe können diese beim Rennen schnell und flexibel ausgetauscht werden, um auf die vorherrschenden Windbedingungen zu reagieren. Der hybride Triebstrang wurde auch von den anderen Teams gewürdigt und brachte den ersten Platz des Innovation Awards.
Die weiteren Erfolge des Teams: In der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke erreichten sie Platz 3 und in der Kategorie der höchsten Geschwindigkeit stellten sie mit 95% der Windgeschwindigkeit einen neuen deutschen Rekord auf. Im Beschleunigungsrennen erreichten sie den 2. Platz. Die norelem ACADEMY gratuliert zu dieser herausragenden Performance und freut sich, ein Teil davon gewesen zu sein.