Visual Drive - Elektrischer Rollstuhl mit Eyetracking Software
Anfang des Jahres unterstützte die norelem ACADEMY Studenten an der HTL Rennweg (AT). Die Studenten der Bildungseinrichtung HTL Rennweg arbeiteten hier an einem elektronischen Rollstuhl mit Eyetracking Software, der den Benutzern die Handhabung vereinfacht. Die norelem ACADEMY unterstützte die Studenten mit technischer Beratung, den norelem CAD-Daten und stellte die entsprechenden Normteile zur Umsetzung des Projektes zur Verfügung.
Die Studenten der HTL Rennweg entwickelten einen universellen Aufsatz für herkömmliche Rollstühle, der es ermöglicht zwischen zwei Fahrbetrieben zu wählen. Der Benutzer kann einerseits mit Hilfe des elektrischen Antriebs fahren, anderseits durch einen integrierten Joystick per Antauchen mit Arm/Hand. Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts teilten sich die Studenten in zwei Teams auf: Das Informationstechnologie-Team entwickelte eine Augensteuerung, welche die Bewegungen der Pupille erfasst und diese an die Motorsteuerung der Mechatronik übermittelt. Das zweite Team, das Mechatronik-Team, stellte den dazugehörigen Aufsatz für die Rollstühle her. Dabei verfügt der Aufsatz über eine integrierte Motorsteuerung, mit der sich jeder herkömmliche Rollstuhl modifizieren lässt.
Im Projekt wurden Kupplungen, Arretierbolzen, diverse Schrauben und Muttern sowie Scheiben aus dem norelem Vollsortiment verbaut.