norelem Race Camp 2017
2. Runde für das Formula Student Pre-Event von norelem
Vom 22.-23.06.2017 war es wieder soweit: Das 2. norelem Race Camp fand in Steißlingen, nahe Bodensee, statt. Die neue Location bot die Möglichkeit, sowohl die statischen als auch die dynamischen Disziplinen auf einem Gelände zu durchlaufen. Darüber hinaus hatten die Teams die Chance, sich an diesen zwei Tagen mit anderen von norelem gesponserten Teams auszutauschen und zu messen.
Teilnehmer:
Dieses Jahr nahmen vierzehn der 35 von norelem gesponserten Teams der Formula Student am Event teil. Hinzu kam eine kompetente Mischung an Juroren aus Alumni der Formula Student und Mitarbeitern und Freunden des Unternehmens, um die Teams mit wertvollen Tipps und Tricks sowie konstruktivem Feedback zu unterstützen. Besonders gefreut haben wir und über die Teams, die von sehr weit angereist sind wie beispielsweise die Teams aus Kiel und Graz. Leider konnten nicht alle Teams wie vereinbart teilnehmen, da die Fahrzeuge aufgrund technischer Probleme nicht fahrbereit waren. Wieder andere Teams nutzten die halbe Nacht, um Ihrem Fahrzeug für den zweiten Tag den letzten Feinschliff zu verschaffen.
Tag 1: Die statischen Disziplinen
Neben rein technischem Wissen werden weitere Kompetenzen von den Teams gefordert, um beim Formula Student Wettbewerb zu punkten. Genau diese Kompetenzen wurden am ersten Veranstaltungstag des norelem Race Camps auf die Probe gestellt. Nach Aufbau der Fahrerlager und der Begrüßung des norelem Geschäftsführers Herrn Marcus Schneck starteten die statischen Disziplinen. Diese sind in drei Unterkategorien unterteilt: Engineering Design, Business Plan und Cost Report.
Während der Business Plan in den Besprechungsräumen der Rennstrecke vor einem vierköpfigen Fachjurorenteam präsentiert wurde, wurden Engineering Design und Cost Report direkt am Fahrzeug absolviert. Vor allem beim Business Plan bekamen die Judges die unterschiedlichsten Präsentationen vorgestellt: Von anfänglicher Nervosität über absolut sicheres Auftreten, vom Konzept bis zur fertig ausgearbeiteten Strategie war alles dabei. Viele Teams sprachen im positiven Sinne von einer Atmosphäre wie in der „Höhle des Löwen“ und konnten so ein konstruktives Feedback für die anstehenden Wettbewerbe mitnehmen. Ein großer Dank sei an dieser Stelle an das Team der Judges gerichtet, die den straffen Zeitplan mit Bravour und klarem Kopf bis zum Ende meisterten.
Tag 2: Die dynamischen Disziplinen
Endlich! Die Fahrer konnten auf die Rennstrecke und die Motoren so richtig aufheulen lassen. Acceleration, Skid Pad und eine Kombination aus Autocross und Endurance waren die drei Disziplinen, die parallel getestet werden konnten. Optimal, um sich auf die anstehenden großen Rennevents vorzubereiten und die Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu testen. Die Fahrer legten sich richtig ins Zeug und lenkten die Rennwagen mit Präzision durch den abgesteckten Parcours. Neben den laut röhrenden Verbrennerfahrzeugen rasten auch E-Fahrzeuge über die Strecke. Diese waren zwar deutlich leiser, beeindruckten aber mit einer unglaublichen Power.
Zusätzlich wurde ein Workshop zum Thema Cost Report durchgeführt. Alumni der Formula Student und Teammitglieder der aktuellen Saison tauschten Erfahrungen, Anforderungen und wertvolle Tipps aus.
Fazit:
„Braun gebrannt und mit jeder Menge neuem Input sind wir wieder in Kassel angekommen. 3 Tage konnten wir bei bestem Wetter dank norelem am Bodensee verbringen. Auf dem norelem Race Camp 2017 erhielten wir die Möglichkeit, sämtliche statische Disziplinen zu üben und den HRT 17 ausgiebig zu testen. Vielen Dank für die tolle Organisation, die ausgezeichnete Verpflegung und die zahlreichen Tipps!“, zieht das Herkules Racing Team aus Kassel als Fazit.
Auch wir waren in diesem Jahr ausnahmslos begeistert von den Teams – Ihre Leidenschaft, Disziplin und Ausdauer war überragend! Trotz extremer Hitze waren die Teams hoch motiviert und gaben alles, um Ihre Fahrzeuge so ausgiebig wie möglich zu testen. Das Fazit der Teilnehmer: rundum gelungen.
In Kürze beginnen die zahlreichen internationalen Wettbewerbe der Formula Student. Da ist es wichtig, dass jeder Handgriff sitzt. Wir hoffen, das norelem Race Camp hat die Teams in Ihrer Vorbereitung auf die kommenden Wochen unterstützt. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!
Vielen Dank für zwei tolle Tage – Schön, dass Ihr dabei wart!